Controlling
Controlling, Reporting und Prozessmanagement ergänzen sich gegenseitig, ein Zusammenspiel ist daher zwingend notwendig.
Da alle Daten im Controlling zusammenlaufen, können Kennzahlen nur durch unterschiedliche Controlling-Instanzen geprüft und validiert werden.
Hier gilt es zu beachten, dass nicht jede Controlling-Instanz zwangsläufig im Accounting angesiedelt sein muss. Ein Product Controlling, oder der passende „Product Deep Dive“, kann ebenso dem Einkauf oder Product Management zugewiesen werden.
Aus dem Zusammenspiel zwischen Controlling, Reporting und Prozessmanagement empfiehlt sich, je nach Branche und gewünschtem Reporting (Dashboards, Excel), die Weiterentwicklung bzw. Implementierung folgender Controlling-Instanzen
– Financial Controlling
– Business Controlling
– Client Controlling
– Product Controlling
– Logistic Controlling
– …
Abbildung definierter KPIs in Dashboards via PowerBI (M-Language & DAX) Excel-Files.
Die Daten für Excel-Report kommen dabei direkt aus PowerBI und/oder werden individuell mittels PowerQuery und M-Language programmiert.
In der Vergangenheit haben sich u.a. folgende Dashboards bewährt:
– Management Insights
– Sales Insights
– Product Insights
– Client Controlling
– Deep Dive Series
– Diverse Dashboards Logistics (Umschlagshäufigkeiten etc.)
Speziell für (Online) Media Agenturen können Dashboards und Reports tagesbasierte Berechnung und Abgrenzung von Media/RTB Budget
– auf Kampagnenbasis je DSP/SSP
– linear oder nach ausgeliefertem Budget
– Zuordnung Eingangsrechnungs- zu Ausgangsrechnungspositionen
– Diverse Auswertungen auf Kampagnenbasis
– Anpassung der Zeiterfassung (Taskdefinition) zur Identifikation der „
dogs“
enthalten.
Der Gewinn von Dienstleistungsunternehmen basiert auf den weiter verrechenbaren und weiterverrechneten Stunden; in diesem Zusammenhang sind mögliche Anpassungen und Reportings
– Anpassung der Zeiterfassung (Taskdefinition) zur Identifikation der „dogs“
– Stundensatzberechnungen
– Client Controlling
Speziell für Handelsunternehmen empfehlen wir folgende Reportings
– Werbekostenzuschüsse (Querfinanzierungen)
– Bestandsmanagement
– Sales Management
– Sales Performance
– Product Management, inkl. Deep Dive