Digitalisierung
Von der Digitalisierung zur ISO-Zertifizierung ist es nicht mehr weit. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr Unternehmen nach ISO zertifizieren zu lassen, ist dies der perfekte Zeitpunkt. Geben Sie uns Bescheid und wir entwickeln gemeinsam eine Strategie.
Digitalisierung oder auch die Digitale Transformation sind unvermeidlich; früher oder später müssen Sie sich damit beschäftigen. Mit einer vernünftigen Digitalisierungsstrategie können Sie Ihre tatsächlichen Bedürfnisse erfüllen und sichtbare Ergebnisse erzielen.
Die Digitalisierung hat für Unternehmen jeder Größe Auswirkungen. Zum einen nutzen Unternehmen digitale Technologien für die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse, also zur Prozessoptimierung und Prozessinnovation. Zum anderen entwickeln Unternehmen digitale Serviceinnovationen und digitale Geschäftsmodelle. Dazu werden Managementansätze wie das wie das Qualitätsmanagement nach ISO 9001, das Prozessmanagement und das Technologiemanagement eng mit Digitalisierungsprojekten verknüpft.
Von außen betrachtet liegen die Vorteile der Digitalisierung auf der Hand: Bessere Arbeitsabläufe, mehr Effizienz, verbesserte Produkte und völlig neue Dienstleistungen sind Teil des Prozesses. Aus diesen Vorteilen ergeben sich andere, beispielsweise eine bessere Wettbewerbsfähigkeit.
Neben der Schaffung von Transparenz profitieren Sie unter anderem von:
- Neuen Kundenakquisitionskanäle.
- Verbesserten Arbeitsbedingungen und bessere Mitarbeiterbindung.
- Verbesserter Entscheidungsfindung.
- Mehr Innovationsbereitschaft.
- Besserer Teamarbeit.
Es gibt keine allgemeingültige Definition von Digitalisierung, Digitaler Transformation oder aber auch Controlling 4.0.
Unsere Definition:
Digitalisierung bedeutet Automatisierung; eine Automatisierung ist jedoch nur möglich, wenn die vor- und nachgelagerten Prozesse adaptiert wurden und Prozesssicherheit besteht.
Algorithmen, statistische Verfahren und sonstige Programmierungen ‚denken‘ binär (bspw. wenn a=x, dann rechne c*f). Um Datensicherheit zu gewährleisten, müssen somit die vorgelagerten Prozesse optimiert sein.
Automatisierung bedeutet die Schaffung von Datenschutz, da manuelle Eingriffe (z. B. Dateneingaben via Excel, manuelles Abgleichen von Eingangsrechnungen mit Bestellungen etc.) minimiert werden. Dies bedeutet nicht nur eine Reduzierung der Fehlerquote, sondern auch die ein Schutz vor Datenmanipulation.
Digitalisierung bedeutet nicht, dass kein Personal mehr benötigt wird; im Gegenteil, der Digitalisierung folgt ein Job Enrichment.