Showcases
Die hier vorgestellten Dashboards sind öffentlich zugänglich
(published to web), es ist somit keine PowerBI-Lizenz notwendig.
Alle verwendeten Datensets wurden automatisch generiert und haben keinen Bezug zu einem realen Unternehmen.
>> Hier geht’s zum Analytical Insights Showcase auf „app.powerbi.com“ <<
Das Datenset „Sales Performance“ Showcase wurde um die folgenden Spalten ergänzt:
- Sales Provision: Vertriebsprovisionen
- Cash Discount: möglicher Skonto für Kunden
- Product Costs: unsere Einkaufspreise
- Freight Costs (incoming): Frachtkosten, die wir an unsere Lieferanten bezahlen
- Delivery time in days: Anlieferung bei uns
- Rebate in %: falls Kunden ein Rabatt gewährt wurde
- Credit Note number: falls es Gutschriften für Kunden gegeben hat
Es wurden vorab ‚nur‘ diese zusätzlichen Kostenpositionen gewählt, da diese gerne vergessen oder in die Allgemeinkosten gebucht werden.
Da diese Kosten allerdings direkt den einzelnen Produkten zugeordnet werden können und sollten, verzerrt das die Sicht auf die Produktkosten und die Produktmarge.
Daraus ergeben sich unter anderem folgende Herausforderungen:
- Kalkulation des korrekten/passenden Verkaufspreises für das Produktmanagement/den Einkauf,
- Spätestens in der Budgetierungsphase wirft es die Fragen auf, auf Basis welcher Daten soll geplant werden.
Da sich durch das Hinzufügen dieser Spalten eine Vielzahl an Optimierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen ergeben, werde ich in den nächsten Tagen noch einen gesonderten Artikel dazu veröffentlichen.
Es folgt noch ein ‚einfaches‘ Treasury Management Dashboard auf Basis des vorliegenden Dataset.
Sneak Preview:
Da eCommerce beinahe alle Unternehmensbereiche abdeckt, werde ich in den kommenden Wochen ein gesondertes und umfangreiches eCommerce-Projekt starten.
Das Projekt soll aufzeigen, wie die einzelnen Unternehmensbereiche miteinander verknüpft werden können.
Wie gehabt: da der Showcase öffentlich zugänglich ist (publish to web), wird keine PowerBI-Lizenz zur Ansicht benötigt.
Wir können diverse Themen gerne in einem unverbindlichen Teams-Call besprechen.
Wie im zweiten Bild zu sehen ist, basiert dieses Dashboard auf der Verknüpfung von vier unterschiedlichen Datenquellen. Die Datenquellen wurden dabei so gewählt, wie sie in vielen Unternehmen vorkommen (Excel, CRM, ERP, PIM).
Werden diese Daten in Excel abgebildet, ergibt sich daraus folgende Tabelle:
In PowerBI werden die unterschiedlichen Datenquellen via dem DataModel miteinander verknüpft; ein typisches DataModel sieht in der Regel so aus (der Dates table wird automatisch generiert und ist somit kein Teil des eigentlichen Datensets):
Details zur Datenbasis können wir gerne in einem unverbindlichen Teams-Call besprechen.
Das erste Dashboard ist sehr schnell umgesetzt und erfahrungsgemäß auch der erste Eye-Opener sein =>
Visualisierung schafft Betroffenheit.
Die einzelnen Schritte können nicht 100%ig voneinander getrennt werden, da diese zu sehr ineinander verstrickt sind. Grundsätzlich folgt der Weg zum Dashboard jedoch diesen Phasen:
- Im Zuge der Data Strategy wird der Status Quo erhoben, vorhandene Kennzahlen evaluiert, neue KPIs definiert etc.
- Während der Data Management-Phase werden die einzelnen Exporte zusammengeführt, indem die einzelnen Systeme miteinander verknüpft und dadurch Datensilos aufgelöst werden.
- Daraus ergeben sich notwendige Prozessadaptierungen, die Implementierung neuer Felder in Systeme und/oder es werden DSGVO-issues aufgedeckt, die es zu beseitigen gilt
- Tiefgehende Analyse der Zahlen/Daten gemeinsam mit dem Controlling oder anderen verantwortlichen Abteilungen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb)
Die nächsten Schritte, warum Digitalisierung, Reporting, Controlling und Prozessmanagement unmittelbar zusammenhängen, werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich behandeln.
Gerne können wir das vorab in einem persönlichen Termin besprechen.
Das Design wird natürlich Ihrem CI angepasst.
Auf Basis Ihrer Daten, können Dashboards für Ihre Kunden und Lieferanten erstellt und diesen gegen eine Gebühr oder als kostenloser Service zur Verfügung gestellt werden.
Dies kann insbesondere für (Online) Media Agenturen interessant sein, um den Status und/oder die Wirksamkeit von Werbekampagnen darzustellen und zu analysieren.
Datenschutz und Datensicherheit (wer darf welche Daten sehen) stehen dabei an oberster Stelle.
Beispiele interner Systeme
- CRM
- ERP
- PIM
- LWS
Beispiele für externe bzw. Drittsysteme
- Zeiterfassung
- Google Analytics
- Adservern
- DSPs
- SSPs
- etc.
Sales Performance
Zielgruppe: Vertriebsleitung, Vertriebsmitarbeiter:innen, Produktmanagement, Category-Management, Einkauf
>> Hier geht’s zum Sales Performance Showcase auf „app.powerbi.com“ <<
Im neuen Fenster, in der unteren rechten Ecke, auf „im Vollbildmodus öffnen“ klicken.
Dieses Dashboard ist ideal für alle Mitarbeiter:innen, im Vertrieb, Produktmanagement, Category-Management, Einkauf und natürlich auch für die Geschäftsführung. Innerhalb von Minuten, und mittels nur weniger Klicks, ist es möglich, sich einen tagaktuellen Gesamtüberblick zu verschaffen.
- Vor Kundenterminen
- Vor Jahresgesprächen
- Zur Planung von Werbemaßnahmen
Umsätze, Kosten, Margen, Anzahl an Verkäufen sind auf Basis von Kunden, Kundengruppen, Artikel, Artikelgruppen, Sales-Teams ersichtlich.
Dieser Showcase zeigt sehr deutlich, welche analytischen Möglichkeiten durch PowerBI und DAX gegeben sind.
Sie haben Fragen, wollen mehr über die Hintergründe, das zugrundeliegende Datenset oder weitere Analyse-Möglichkeiten (z.B. auf Basis Ihrer eigenen Daten) erfahren?
Wir können diverse Themen gerne in einem unverbindlichen Teams-Call besprechen.
Wie im zweiten Bild zu sehen ist, basiert dieses Dashboard auf der Verknüpfung von vier unterschiedlichen Datenquellen. Die Datenquellen wurden dabei so gewählt, wie sie in vielen Unternehmen vorkommen (Excel, CRM, ERP, PIM).
Werden diese Daten in Excel abgebildet, ergibt sich daraus folgende Tabelle:
In PowerBI werden die unterschiedlichen Datenquellen via dem DataModel miteinander verknüpft; ein typisches DataModel sieht in der Regel so aus (der Dates table wird automatisch generiert und ist somit kein Teil des eigentlichen Datensets):
Details zur Datenbasis können wir gerne in einem unverbindlichen Teams-Call besprechen.
Das erste Dashboard ist sehr schnell umgesetzt und erfahrungsgemäß auch der erste Eye-Opener sein =>
Visualisierung schafft Betroffenheit.
Die einzelnen Schritte können nicht 100%ig voneinander getrennt werden, da diese zu sehr ineinander verstrickt sind. Grundsätzlich folgt der Weg zum Dashboard jedoch diesen Phasen:
- Im Zuge der Data Strategy wird der Status Quo erhoben, vorhandene Kennzahlen evaluiert, neue KPIs definiert etc.
- Während der Data Management-Phase werden die einzelnen Exporte zusammengeführt, indem die einzelnen Systeme miteinander verknüpft und dadurch Datensilos aufgelöst werden.
- Daraus ergeben sich notwendige Prozessadaptierungen, die Implementierung neuer Felder in Systeme und/oder es werden DSGVO-issues aufgedeckt, die es zu beseitigen gilt
- Tiefgehende Analyse der Zahlen/Daten gemeinsam mit dem Controlling oder anderen verantwortlichen Abteilungen (z.B. Produktmanagement, Vertrieb)
Die nächsten Schritte, warum Digitalisierung, Reporting, Controlling und Prozessmanagement unmittelbar zusammenhängen, werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich behandeln.
Gerne können wir das vorab in einem persönlichen Termin besprechen.
Das Design wird natürlich Ihrem CI angepasst.
Auf Basis Ihrer Daten, können Dashboards für Ihre Kunden und Lieferanten erstellt und diesen gegen eine Gebühr oder als kostenloser Service zur Verfügung gestellt werden.
Dies kann insbesondere für (Online) Media Agenturen interessant sein, um den Status und/oder die Wirksamkeit von Werbekampagnen darzustellen und zu analysieren.
Datenschutz und Datensicherheit (wer darf welche Daten sehen) stehen dabei an oberster Stelle.
Beispiele interner Systeme
- CRM
- ERP
- PIM
- LWS
Beispiele für externe bzw. Drittsysteme
- Zeiterfassung
- Google Analytics
- Adservern
- DSPs
- SSPs
- etc.
Upcoming Showcases
Die folgenden Showcases sind geplant, aber aktuell weder die Reihenfolge noch das Datum konkretisiert.
- Insights Serie
- Deep Dive Serie
- Szenarienrechner
- Financial Controlling
- Budget- und Zielerreichung
- Sales mit Provisionen, Rabatten, Stornos
- Logistik mit Lagerbeständen, Wiederbeschaffungszeiten, Bestellvorschlägen
- Einkauf zum Abgleich Auftragsbestätigungen mit Bestellungen, Liefereingängen
- Media Agenturen mit Fokus auf Campaign Management, RTB-Budget, Zeiterfassung
Upcoming Showcases
Die folgenden Showcases sind geplant, aber aktuell weder die Reihenfolge noch das Datum konkretisiert.
- Insights Serie
- Deep Dive Serie
- Szenarienrechner
- Financial Controlling
- Budget- und Zielerreichung
- Sales mit Provisionen, Rabatten, Stornos
- Logistik mit Lagerbeständen, Wiederbeschaffungszeiten, Bestellvorschlägen
- Einkauf zum Abgleich Auftragsbestätigungen mit Bestellungen, Liefereingängen
- Media Agenturen mit Fokus auf Campaign Management, RTB-Budget, Zeiterfassung