Process Management
Prozessmanagement ist, ähnlich dem Projektmanagement, ein nicht mehr wegzudenkender Teil eines jeden Unternehmens. Besonderes relevant ist Prozessmanagement jedoch im Zusammenhang mit dem Data Management und/oder dem Reporting.
Prozessmanagement beschäftigt sich dabei mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Verbesserung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen, welche mittelbar oder unmittelbar mit der Datengewinnung und -optimierung und Sicherstellung der Datenqualität im Zusammenhang stehen. Es werden dabei technische Fragestellungen und organisatorische Aspekte, wie die strategische Ausrichtung, die Organisationskultur sowie die Einbindung und Führung von Prozessbeteiligten adressiert.
Wir gestalten die Prozesse „antifragil“ (Vgl. Taleb). Die Prozesse werden also so designt, dass diese nicht vorhersehbare Ereignisse abfedern können. Dabei folgt unser Prozessmanagement dem Lean Management und beinhaltet unter anderem den Aufbau von Reporting-Lines und/oder BI-Abteilungen.
Die primäre Aufgabe ist allerdings, dass vor- und nachgelagerte Prozesse optimiert werden, um auf diese Weise Datensicherheit zu gewährleisten.
Folgend eine kurze Übersicht unserer Leistungen im Bereich Prozessmanagement:
- Data Management
- Implementierung von Reporting-Lines
- Aufbau von BI-Abteilungen
- Harmonisierung der IT-Landschaft
- Implementierung neuer Tools
- Implementierung ISO-Zertifizierung
- Umsetzung DSGVO