Reporting
Reporting
Das Design und die Implementierung eines Reportings ist, neben der Schaffung von Transparenz, das oberste Ziel unserer Optimierungsmaßnahmen.
Das Reporting baut auf dem Controlling auf, welches wiederum auf dem Data Management und der Data Strategy beruht; auf diese Weise schließt sich der Digitalisierungskreislauf.
Es muss nicht immer ein Digitalisierungsprojekt sein!
Sie haben Exporte aus unterschiedlichen Systemen, aber es fehlt noch die Zusammenführung in ein einheitliches Format? Auch hier unterstützen wir gerne.
In der Vergangenheit haben sich u.a. folgende Dashboards bewährt:
– Management Insights
– Sales Insights
– Product Insights
– Client Controlling
– Deep Dive Series
– Diverse Dashboards Logistics (Umschlagshäufigkeiten etc.)
Abbildung definierter KPIs in Dashboards via PowerBI (M-Language & DAX) Excel-Files.
Die Daten für Excel-Report kommen dabei direkt aus PowerBI und/oder werden individuell mittels PowerQuery und M-Language programmiert.
Speziell für (Online) Media Agenturen können Dashboards und Reports tagesbasierte Berechnung und Abgrenzung von Media/RTB Budget
– auf Kampagnenbasis je DSP/SSP
– linear oder nach ausgeliefertem Budget
– Zuordnung Eingangsrechnungs- zu Ausgangsrechnungspositionen
– Diverse Auswertungen auf Kampagnenbasis
– Anpassung der Zeiterfassung (Taskdefinition) zur Identifikation der „
dogs“
enthalten.
Der Gewinn von Dienstleistungsunternehmen basiert auf den weiter verrechenbaren und weiterverrechneten Stunden; in diesem Zusammenhang sind mögliche Anpassungen und Reportings
– Anpassung der Zeiterfassung (Taskdefinition) zur Identifikation der „dogs“
– Stundensatzberechnungen
– Client Controlling
Speziell für Handelsunternehmen empfehlen wir folgende Reportings
– Werbekostenzuschüsse (Querfinanzierungen)
– Bestandsmanagement
– Sales Management
– Sales Performance
– Product Management, inkl. Deep Dive